Wie stellt man Krillöl her?

Die Frage ist eigentlich ganz einfach: "wie stellt man Krillöl her?". Die Antwort ist einerseits ebenfalls kurz und bündig: "Krillöl wird aus Krill hergestellt". Wenn man aber nur etwas mehr ins Detail geht, wird das schon etwas komplizierter.

Wird Krillöl durch Kaltpressung oder Warmpressung gewonnen?

Im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen, welche durch Pressung (Kaltpressung oder Warmpressung) gewonnen werden, wird bei der Gewinnung von Krilllöl eine Extraktion angewendet. Die oft gestellte Frage ob Krillöl nun durch kalte oder warme Pressung hergestellt wird, ist also hinfällig. Krillöl wird überhaupt nicht durch Pressung gewonnen.

Extraktion von Krillöl aus Krill

Um das Öl aus den Krill extrahieren zu können ist ein umständliches Verfahren nötig. Die genauen Details sind patentrechtlich geschützt. Um diese gab es fast 10 Jahre lang etliche Patentklagen und weitere juristische Streitereien zwischen den beiden grossen Herstellern Aker und Neptune.

Die Gewinnung des Öls besteht aus folgenden Schritten:

  1. Gewinnung des Rohmaterial Krill (ökologische Fischerei)
  2. Tiefgefrieren des Rohmaterials direkt an Bord des Fischwereibootes. Dies geschieht innert weniger Minuten nach dem Fang. Später dann Transport an den Ort der Weiterverarbeitung
  3. Kaltextraktion: das gefrorene Rohmaterial wird fein gemahlen und mit dem Lösungsmittel versetzt. Je nach Hersteller ist das Aceton (Hersteller Neptune mit dem Krillöl NKO) oder Alkohol (Hersteller Aker mit dem Krillöl Superba). Hiermit werden die löslichen Inhaltsstoffe vom Rest getrennt
  4. Verdampfung des Lösungsmittels
  5. Filterung des Restprodukts: hiermit werden noch einige nicht benötigte und unerwünschte Restbestandteile wie etwa Proteine entfernt

Am Ende dieses Ablaufes ergibt sich ein rotes Öl, nämlich das gewünscht Krillöl.

Weitere Informationen über die Herstellung von Krill

  • Meinung der efsa bei der der Novel-Food Bewilligung, mit recht detaillierter Darstellung des Produktionsverfahrens. Leider nur auf Englisch: externes PDF
  • Definition von Extraktion auf Wikipedia